2013 haben mein Team bei deepblue networks und ich eine neue Digitalstrategie für die Deutsche Messe entwickelt. Erstes Maßnahme: Ein responsives Website-Framework. Als erste Website wurde die CeBIT gerelauncht –  damals die weltweite erste Messe-Website im Responsive Design. Grundlage für die Entwicklung aller Digitalmaßnahmen waren User-Insights aus Fokusgruppen-Befragungen und Ergebnisse aus unseren regelmäßigen Usertests, wobei Prototypen neuer Seitenbereiche und Funktionen getestet wurden. In der Folge wurde jedes einzelne Element der Website, angefangen bei der Seitenstruktur über die Platzierung von Buttons bis hin zur Gewichtung der Inhalte, an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet. Die Prototypen und Wireframes wurden in Axure umgesetzt, die Projektabstimmung erfolgte in Jira und Confluence.  
Seit dem Relaunch wurden die ausgewählte Seitenbereiche und Tools sukzessive ausgebaut und optimiert. So wurde 2015/2016 der komplette Newsbereich der Website neu aufgebaut. Diese umfasste neben der dynamischen Verknüpfung von Newsmeldungen mit ausgewählten Angeboten des Messeprogramms vor allem auch die inhaltliche Ausrichtung und Entwicklung einer Contentstrategie. 
Heute umfasst der Baukasten ca. 20 Templates und über 300 Einzelmodale. Neben der Website der CeBIT sind inzwischen auch die Hannover Messe, Domotex, Liga, Didadacta und CeMAT auf das neue Framework umgezogen und relelauncht worden.
VERGLEICH HOMEPAGES DER NEUEN MESSESEITEN
GEGENÜBERSTELLUNG DESIGN & KONZEPT DER AUSSTELLERSEITE
EinzelModulbeschreibung in axure
VISUELLES DESIGN
PROJEKTFILM
Verwendete Tools
KUNDE         Deutsche Messe
AGENTUR    deepblue networks AG 
LEISTUNG    Leitung Kreationsteam, Informationsarchitektur, Kundenführung 

Weiter geht's

Back to Top